Grieth am Rhein

  • Antrag des Organisationsteams "Unser Dorf hat Zukunft" auf Ergänzung des Stadt(teil)namens
Vorlagennummer: 10/243
Beratungsart:öffentlich
Federführender Bereich:Öffentlichkeitsarbeit, Kultur und Tourismus

Wichtige Dokumente zum Download (veröffentlicht am 03.05.2016)

Sachverhalt


Die erfolgreiche Arbeit des Organisationsteams für den Kreis- bzw. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2014/2015 - in enger Kooperation mit den Griether Bürgerinnen und Bürgern - hat bestätigt, dass Grieth mit seiner über 750-jährigen Geschichte am Rhein über ein ausbaufähiges und noch weiter zu entwickelndes kulturtouristisches Potential verfügt.

Als eine wichtige Maßnahme des Binnenmarketings wie auch des regionalen und überregionalen Marketings wurde die Ergänzung des Namens „Grieth am Rhein“ identifiziert. Mit dieser Ergänzung werden topografische und stadtgeschichtliche Bezüge und Entwicklungen nachvollziehbar und prägnant vermittelt.

Anpassungen der Schreibweise können im laufenden Prozess erfolgen (z. B. im Schriftverkehr der Stadt Kalkar); eine weiträumige Neufassung der verkehrlichen Ausschilderung ist nicht erforderlich.

Finanzielle Auswirkungen


Es entstehen Kosten in Höhe von ca. 600,00 € für drei Ortseingangstafeln. Die Deckung der Kosten erfolgt aus Haushaltsmitteln bei dem Produkt 150101 - Tourismus, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Beschlussvorschlag


Der Ausschuss für Kultur und Tourismus stimmt dem Antrag auf Ergänzung des Stadt(teil)namens „Grieth am Rhein“ zu. Ein Austausch der Ortseingangstafeln wird sukzessive erfolgen.

Vorgesehener Beratungsweg

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Drucksache verfolgen.

Ausschuss für Kultur und Tourismus, 10.05.2016

Wortbeitrag


Vorsitzender Hell erklärt, dass Grieth zwar bei der kommunalen Neugliederung 1969 seine Eigenständigkeit verloren habe, doch die Lage unmittelbar am Rhein und die damit eng verbundene über 750-jährige Geschichte der ehemaligen Stadt Grieth werde durch die Ergänzung des Stadt(teil)namens „Grieth am Rhein“ unter Marketing-Aspekten an Potential gewinnen.

Auf Nachfrage von RM Boßmann erklärt er, dass nur Kosten für den Austausch der drei Ortseingangstafeln entstehen.

Beschluss


Der Ausschuss für Kultur und Tourismus stimmt dem Antrag auf Ergänzung des Stadt(teil)namens „Grieth am Rhein“ einstimmig zu.

Ein Austausch der Ortseingangstafeln wird sukzessive erfolgen.