Zwischenbericht über die Entwicklung der Erträge und Aufwendungen sowie über die Abwicklung des Vermögensplanes zum 31.03.2018

Vorlagennummer: 10/510
Beratungsart:öffentlich
Federführender Bereich:Abwasserbehandlungsverband Kalkar-Rees

Wichtige Dokumente zum Download (veröffentlicht am 14.06.2018)

Sachverhalt


1.1 Übersicht über die Entwicklung der Erlöse und Aufwendungen zum 31.03.2018:

Die im Erfolgsplan des Wirtschaftsplanes des Sondervermögens Abwassersammlung der Stadt Kalkar für das Wirtschaftsjahr 2018 ausgewiesenen Erlöse und Aufwendungen werden in der als Anlage beigefügten Berechnung anteilmäßig auf den 31.03.2018 ausgewiesen. Gegenübergestellt wurden die Ist-Zahlen laut der Buchhaltung zum 31.03., berichtigt um Aufwendungen und Erlöse, die die Zeit vom 01.01. bis 31.03.2018 betreffen und noch nicht verbucht sind. Die Vergleichszahlen aus dem Vorjahr wurden ebenfalls auf den 31.03. des jeweiligen Jahres errechnet.

Die Abwassergebühren für die Schmutz- und Niederschlagswasserbeseitigung sind im ersten Quartal des Jahres leicht hinter den Schätzungen des Wirtschaftsplanes zurückgeblieben. Eine exakte Abrechnung der eingegangenen Abwassergebühren erfolgt zum Jahresende. Die sonstigen betrieblichen Erträge entsprechen den Erwartungen.

Die Aufwendungen für Strom und Wasser entsprechen den Ansätzen des Wirtschaftsplanes. Die weiteren Aufwendungen für bezogene Leistungen entsprechen im ersten Quartal den Erwartungen. In den nächsten Wochen sind noch Kanalsanierungsarbeiten auszuführen, die wegen der zuletzt hohen Grundwasserstände noch nicht durchgeführt werden konnten.

Ferner wurden in der letzten Sitzung des Betriebsausschusses Leistungen zur Ertüchtigung von Armaturen und Rohrleitungen des Pumpwerkes in Kalkar vergeben, die im Wirtschaftsplan 2018 nicht berücksichtigt waren. Es ist daher im weiteren Verlauf des Wirtschaftsjahres abzuwarten, ob weitere größere Kanalreparaturen zur Ausführung gelangen müssen. Falls dies der Fall ist, wird ein Nachtrag zum Wirtschaftsplan für das Jahr 2018 erforderlich sein.

Der Personalaufwand, die Abschreibung, die sonstigen betrieblichen Aufwendungen und die Zinsaufwendungen entwickeln sich planmäßig.

Die Umschuldung eines bestehenden Darlehns in Höhe von 745.000,00 € konnte zu einem Zinssatz von 1,33 % bis zur Endfälligkeit im Jahr 2033 vorgenommen werden. Die vorherige Verzinsung des Darlehns betrug 4,53 %.

Insgesamt wird zum 31.03.2018 ein Ergebnis entsprechend der Erwartungen des Wirtschaftsplanes ausgewiesen. Für das Wirtschaftsjahr 2018 wird insgesamt erwartet, dass sich die Erlöse und Aufwendungen entsprechend der Planungen entwickeln.

1.2 Abwicklung des Vermögensplanes zum 31.03.2018:

Die Arbeiten zur Renovierung des Dükers am Ende der Grabenstraße, der den Übergang des Mischwassers zum Hauptpumpwerk sicherstellt, wurden vergeben und werden in den Sommermonaten des Jahres zur Ausführung gelangen.

Beim geplanten Straßenausbau in Wissel hat sich herausgestellt, dass im „Bienemannsweg“ und „Giltjesweg“ vor der Ausführung der Straßenbauarbeiten Kanalerneuerungen erforderlich sind. Es wird daher für die nächste Sitzung des Ausschusses Sondervermögen Abwasser ein Nachtrag zum Vermögensplan für das Wirtschaftsjahr 2018 erarbeitet.

Die weiteren Ein- und Ausgaben des Vermögensplanes haben sich im ersten Quartal des Wirtschaftsjahres 2018 planmäßig entwickelt.

Beschlussvorschlag


Der Zwischenbericht des Sondervermögens Abwassersammlung der Stadt Kalkar über die Entwicklung der Erträge und Aufwendungen sowie über die Abwicklung des Vermögensplanes zum 31.03.2018 wird zur Kenntnis genommen.

Vorgesehener Beratungsweg

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Drucksache verfolgen.

Ausschuss Sondervermögen Abwasser, 26.06.2018

Wortbeitrag


Der Betriebsleiter des Abwasserbehandlungsverbandes, Herr Arntz, erläutert kurz den Zwischenbericht, der den Mitgliedern Mitte April zugegangen ist. Er führt aus, dass die Kosten für die Renovierung des Dükers am Ende der Grabenstraße etwas günstiger als geplant ausfallen werden. Die Umleitung des Abwassers während der Renovierungsphase muss entsprechend der Vorgaben im Leistungsverzeichnis ausgeführt werden. Unterm Strich wird der Kostenrahmen nur leicht unterschritten.

Beschluss


Der Ausschuss Sondervermögen Abwasser nimmt den Zwischenbericht des Sondervermögens Abwassersammlung der Stadt Kalkar über die Entwicklung der Erträge und Aufwendungen sowie über die Abwicklung des Vermögensplanes zum 31.03.2018 zur Kenntnis.