Einwohnerfragen - Bau-, Planungs-, Verkehrs- und Umweltausschuss, 29.06.2017

Beratungsart: öffentlich

Bau-, Planungs-, Verkehrs- und Umweltausschuss, 29.06.2017

Wortbeitrag und Beschluss


Herr Wilfried van Haag, Jan-Joest-Straße 31, Kalkar, stellt folgende Frage zum Thema Landschaft, Natur- und Umweltschutz:

Das Deichvorland in Grieth steht unter Naturschutz. Derzeit wird dort viermal im Jahr gemäht, was nach seiner Einschätzung seit langem zu einem massiven Rückgang der Arten und der Anzahl der Individuen geführt hat. Dies ergeben Unterlagen, die bis auf das Jahr 2010 zurückführen. Da die Stadt Kalkar und der Deichverband DVXK Teileigentümer dieser Flächen sind, stellt sich die Frage, ob der Verwaltung diese Problematik bewusst ist.

Stadtoberbaurat Sundermann erklärt, dass die Hinweise von Herrn van Haag bereits vor längerer Zeit vorgetragen wurden. Auch der unteren Naturschutzbehörde ist der Sachverhalt aus der öffentlichen Berichterstattung bekannt. Ob und inwieweit ein Einschreiten der Umweltbehörde gegeben ist, sei ihm nicht bekannt.

Herr van Haag fragt nach der Berücksichtigung des Naturschutzes im Rahmen von Pachtverträgen.

Stadtoberbaurat Sundermann entgegnet, dass der Naturschutz bei der Ausfertigung von Pachtverträgen berücksichtigt wird. So wird das Verbot der Aufbringung bestimmter Gülleprodukte in den Verträgen verankert.