Einwohnerfragen - Rat der Stadt, 26.02.2015

Beratungsart: öffentlich

Rat der Stadt, 26.02.2015

Wortbeitrag und Beschluss


Frau Manuela Neumann, Hanselaerstraße 4, Kalkar, verweist - auch für die Interessengemeinschaft der Nachbarn der Hanselaerstraße - auf Schäden an dieser Straße und den anliegenden Häusern zwischen den Kreuzungen Grabenstraße und Hohe Straße und dass hier wohl ein Zusammenhang besteht. Auf ihre diesbezügliche Anfrage sei bisher seitens der Stadt noch nichts unternommen worden.

Stadtoberbaurat Sundermann bestätigt, dass sich in dem angesprochenen Bereich der Hanselaerstraße Spurrillen gebildet haben; vor einigen Jahren sei dort im Rahmen der Erneuerung der Kanalisation die Straße aufgenommen und anschließend wieder hergestellt worden. Ein Zusammenhang mit den Schäden an den Gebäuden werde jedoch seitens der Stadt nicht angenommen.
Aktuell beauftrage das Sondervermögen Abwasser der Stadt Kalkar aber einen Gutachter, der untersuchen soll, ob ein Zusammenhang zwischen den Straßenschäden und den Schäden an den Gebäuden besteht.

Frau Neumann erklärt weiter, dass sie sich in dieser Angelegenheit schriftlich an die Stadt gewandt hat; es sei Aufgabe der Stadt, die Schäden zu begutachten, da ihrerseits davon ausgegangen wird, dass die Schäden an den Häusern auf die Straßenschäden zurückzuführen sind.

Hierzu erklärt Stadtoberbaurat Sundermann, dass dies aus tiefbautechnischer Sicht nicht so gesehen werden kann. Es werde jedoch ein Fachgutachter mit der Prüfung beauftragt, ob ein Zusammenhang zwischen den Fahrbahnabsenkungen und den Setzrissen an den Gebäuden besteht.

Frau Neumann übergibt der Verwaltung mehrere Schreiben von Anliegern der Hanselaerstraße, die sich ebenfalls auf Schäden an den dortigen Gebäuden beziehen.

RM Boßmann verlässt während dieses Tagesordnungspunktes vorübergehend die Sitzung.