Einwohnerfragen - Rat der Stadt, 27.08.2015

Beratungsart: öffentlich

Rat der Stadt, 27.08.2015

Wortbeitrag und Beschluss


19.1 Herr Wilfried van Haag, Jan-Joest-Straße 31, Kalkar, bezieht sich auf die Einwohnerfrage in Punkt 1.2 der heutigen Sitzung zum Flügel des Rathaussaales und erkundigt sich, wie eine Sponsoring-Initiative für den Erwerb eines neues Flügels vom Bürgermeister begleitet werde und in welcher Zeit der Rat der Stadt über die Initiative befinden könne.

BM Fonck unterstreicht seine bereits vorher getroffene Aussage und bekräftigt, dass sowohl die Verwaltung als auch sicherlich der Rat der Stadt offen für eine derartige Initiative seien, weil die Stadt Kalkar aufgrund fehlender Haushaltsmittel selbst nicht in der Lage sei, eigenständig einen neuen Flügel anzuschaffen. Im Übrigen sehe er keine Gründe für eine der Initiative zuwider laufende Beschlussfassung des Rates oder des zuständigen Fachausschusses.

19.2 Herr Bernhard Doll, Wallstraße 5, Kalkar, nimmt Bezug auf die Rede des Kämmerers, Stadtverwaltungsrat Jaspers, (Punkt 11. der Tagesordnung) zum Entwurf der Ersten Nachtragshaushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2015 und fragt, wie die Plankosten für die Erneuerung der Holzbrücke H2 am Schulzentrum in Höhe von 87.000,00 € zustande gekommen seien und in welcher Sitzung eine Erneuerung der Brücke beschlossen worden sei.

Stadtoberbaurat Sundermann erklärt, die Plankosten seien von einem Fachbüro kalkuliert worden. In diese Kalkulation seien tatsächliche Kosten von Vergleichsobjekten eingeflossen. Außerdem sei die Bezeichnung "Holzbrücke" insoweit missverständlich, als dass sie eine einfache Konstruktion suggeriere, was aber nicht der Fall sei, weil beispielsweise auch Betonfundamente neu hergestellt werden müssten. Der Beschluss zur Erneuerung der Brücke sei in der Sitzung des Bau-, Planungs-, Verkehrs- und Umweltausschusses am 11.06.2015 im Rahmen des Berichtes aus der Sitzung der Straßen- und Wegekommission gefasst worden.