Einwohnerfragen - Rat der Stadt, 15.12.2016

Beratungsart: öffentlich

Rat der Stadt, 15.12.2016

Wortbeitrag und Beschluss


1.1 Herr Wilfried van Haag, Jan-Joest-Straße 31, Kalkar, nimmt Bezug auf den neuen Konzertflügel und fragt, ob bekannt ist, wie hoch bislang das Spendenaufkommen für diesen neuen Flügel sei.

BM Dr. Schulz antwortet, dass bislang erst ein Drittel des Kaufpreises in Höhe von etwa 30.000,00 € über Spenden finanziert werden konnte.

Die Nachfrage von Herrn van Haag, ob für den Fall, dass der neue Konzertflügel nicht vollständig über Spenden finanziert werden könne, alternative Planungen bestehen, wird von BM Dr. Schulz verneint.

1.2 Herr Wilfried van Haag, Jan-Joest-Straße 31, Kalkar, verweist auf die Versteigerung des Ibach-Flügels und fragt, ob es zu diesem Verkauf einen Verkaufsbeschluss oder eine andere Bevollmächtigung des Rates oder eines seiner zuständigen Gremien gegeben habe.

Diese Frage wird von BM Dr. Schulz verneint.

Auf entsprechende Zusatzfrage von Herrn van Haag antwortet BM Dr. Schulz, dass der Erlös aus der Versteigerung des Ibach-Flügels in Höhe von 1.000,00 € in die Finanzierung des neuen Konzertflügels fließe.