Fragen gemäß § 17 der Geschäftsordnung - Rat der Stadt, 03.11.2015

Beratungsart: öffentlich

Rat der Stadt, 03.11.2015

Wortbeitrag und Beschluss


14.1 Auf entsprechende Frage des RM Klein teilt Stadtoberbaurat Sundermann mit, dass mit den Arbeiten an den Holzbrücken H2 und H3 über den Leybach zwischenzeitlich begonnen wurde.

14.2 RM Altenburg fragt nach dem Sachstand bezüglich der Anlegung von Aschestreufeldern auf den Friedhöfen in der Stadt.

Stadtoberbaurat Sundermann antwortet, dass hierzu Gespräche mit der katholischen und evangelischen Kirche geführt wurden, diese sich jedoch gegen das Anlegen von Aschestreufeldern ausgesprochen haben. Entsprechende schriftliche Aussagen stehen aber noch aus. Da die Stadt nicht Eigentümerin der kirchlichen Friedhöfe ist, sei das Anlegen von Aschestreufeldern dort jedoch nur mit deren Zustimmung möglich.

Bezüglich der Errichtung von Stelen oder ähnlichem zur Anbringung von Gedenkschildern werde die Verwaltung eine Änderung der Friedhofssatzung vorbereiten.