Mitteilungen - Ausschuss für Kultur und Tourismus, 10.05.2016

Beratungsart: öffentlich

Ausschuss für Kultur und Tourismus, 10.05.2016

Wortbeitrag und Beschluss


7.1 Stadtangestellter Münzner zeigt zwei Beispiele (Rathaus, Linde) für die geplanten Hinweistafeln an ausgewählten Standorten. Diese Tafeln sollen mit QR-Code direkt auf die Homepage der Stadt verweisen, wo noch mehr Fotos/Texte und kurzgefasste Übersetzungen in niederländischer und englischer Sprache zu finden sein werden.

Auf entsprechende Fragen von SB Doll und RM Pageler antwortet er, dass zunächst an 10 Gebäuden die alten Tafeln ausgetauscht und über Jahre verteilt immer weitere Tafeln ergänzt werden sollen.

7.2 Stadtangestellter Münzner informiert, dass laut Auskunft von Herrn Stadtoberbaurat Sundermann der am 25.04.2016 eingegangene Antrag der Fraktion Forum Kalkar zur Anbringen von Denkmalplaketten an denkmalgeschützten Häusern antragsgemäß von der Verwaltung umgesetzt werde. Die Besitzer der Häuser sollen angeschrieben und über die Plaketten informiert werden.

7.3 Stadtangestellter Münzer informiert, dass SB Doll versucht habe, die ehemalige Synagoge, von der nur ein Foto und eine Schornsteinzeichnung als Quellen vorhanden sind, zeichnerisch darzustellen. Er dankt für diesen Beitrag zur Geschichte der Juden in Kalkar.

7.4 Stadtangestellter Münzner macht auf folgende Termine aufmerksam:

· am 16.05. (Pfingstmontag) beteiligt sich die Mühle am Hanselaer-Tor am Mühlentag
· am 21.05. Jazzkonzert im Ratssaal, im Rahmen „Kreis Klever Kul(tour)tage“, auch das Wisseler Stiftsmuseum beteiligt sich.
· am 29.05. und 05.06.: weitere Konzerte im Ratssaal zur Finanzierung des Flügels. Er weist darauf hin, dass noch Tasten gegen eine Spende reserviert werden können.
· 28.05.: „Kalkar on Wheels“; ca. 130 Trucks starten im Wunderland, fahren nach Emmerich, über Grieth, Wissel, nach Kalkar und über Hönnepel zurück - ein Projekt mit großer Beteiligung der Vereine und der Freiwilligen Feuerwehr.
· am 21.06. findet im Ratssaal eine öffentliche, ganztägige Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Historische Stadtkerne NRW mit Vorträgen zur Thematik „Baukultur“ statt.

7.5 Stadtangestellter Münzner informiert, dass die speziell für Kalkar entworfenen Briefmarken (eine farbige Grafik des Rathauses) schon vergriffen seien.