Aktionstag "saubere Stadt" (Clean Day)

  • Erfahrungsbericht
Beratungsart:öffentlich
Federführender Bereich:Bürgerdienste

Vorgesehener Beratungsweg

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Drucksache verfolgen.

Ausschuss für Bürgerbeteiligung und Gemeinwesen, 12.05.2016

Wortbeitrag


Vorsitzender van Laak begrüßt zu diesem Tagesordnungspunkt Frau Elke Adler von der Firma AllClean Kalkar, die den „Kalkarer Clean Day“ organisiert hat.

Frau Adler stellt den “Kalkarer Clean Day“ vor. Bei dieser Aktion wurden die Innenstadtbereiche durch freiwillige Helfer von Schutt und Müll gesäubert. Der Clean Day sei bereits zum zweiten Male in Kalkar durchgeführt worden und habe aus ihrer Sicht eine gute Resonanz erzielt.

So hätten sich beispielsweise bei dem ersten Termin am 12.09.2015 etwa 30 freiwillige Helfer eingefunden. Im Ergebnis wurden insgesamt 60 Säcke voll Müll eingesammelt. Beim zweiten Termin am 19.03.2016 fanden sich dann schon etwa 60 freiwillige Helfer aus der Bevölkerung, von ortsansässigen Unternehmen und der Stadt Kalkar ein. Bei dieser Aktion wurden zwei Container mit Müll gefüllt.

Frau Adler lobt die Unterstützung durch die Gewerbetreibenden und bedankt sich besonders bei der Bürgermeisterin für die Unterstützung durch die Stadt.

Als Termin für den nächsten „Clean Day“ schlägt Frau Adler den 17.09.2016 vor, möchte diesen jedoch gerne mit der Stadtverwaltung abstimmen und erhofft sich noch weitere Unterstützung durch den Ausschuss und die Stadt.

BM Dr. Schulz und RM Pageler bestätigen als Teilnehmer der zweiten Aktion den positiven Eindruck und unterstützen Frau Adler darin, diese Aktion auch auf die Stadtteile auszuweiten.

SB Dr. Breidenbach schlägt vor, dass sich an der nächsten Aktion auch die Schulen beteiligen mögen.

BM Dr. Schulz bestätigt auf Nachfrage von RM Schopen, dass auf den letzten „Clean Day“ bereits auf der Homepage der Stadt Kalkar hingewiesen und auch ein textlicher Beitrag über dessen Erfolg eingestellt wurde. BM Dr. Schulz bekräftigt, dass die Stadtverwaltung auch den nächsten „Clean Day“ wieder unterstützen wird.

Vorsitzender van Laak bittet auch die Ausschussmitglieder mit gutem Beispiel voran zu gehen.