Anbringen von Gedenkschildern an Aschestreufeldern

  • Antrag der Fraktion Forum Kalkar vom 03.02.2015
Beratungsart:öffentlich
Federführender Bereich:Zentrale Verwaltung und Finanzen

Wichtige Dokumente zum Download (veröffentlicht am 19.02.2015)

Vorgesehener Beratungsweg

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Drucksache verfolgen.

Haupt- und Finanzausschuss, 19.02.2015

Wortbeitrag


Die Tagesordnungspunkte 3. und 4. werden zusammen beraten.

RM Klein erläutert die beiden Anträge der Fraktion "Forum Kalkar", die sich nicht nur auf den Hauptfriedhof, sondern auf alle Friedhöfe im Stadtgebiet Kalkar beziehen.

Anschließend stellt Stadtoberbaurat Sundermann den Sachverhalt aus Sicht der Verwaltung unter Berücksichtigung rechtlicher Belange dar.

Es folgt eine Diskussion zwischen RM Reinkens, Stadtoberbaurat Sundermann, BM Fonck, RM Leusch, RM Klein und RM Kunisch zu den Eigentumsverhältnissen der Friedhöfe, den Kosten der Aschestreufelder und der Aufhebung von Anonymität bei dieser Bestattungsart durch Anbringung von Gedenkschildern.

RM Klein und RM Wolters merken an, dass zunächst Gespräche mit den Eigentümern der Friedhöfe und mit anderen Beteiligten geführt werden sollten, bevor eine Entscheidung getroffen werden könne.

Beschluss


Der Vorschlag von BM Fonck, beide Anträge in der nächsten Sitzung des Rates von der Tagesordnung zu nehmen, um zunächst mit den Kirchen Kontakt aufzunehmen, und in der nächsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses weiter zu beraten, findet uneingeschränkt Zustimmung.

Rat der Stadt