Aufhebung der festgeschriebenen Nutzungszeit des Spiel- und Jugendplatzes "Im Schwanenhorst"

  • Antrag der FBK-Fraktion vom 21.05.2016
Beratungsart:öffentlich
Federführender Bereich:Bürgerdienste

Wichtige Dokumente zum Download (veröffentlicht am 06.06.2018)

Vorgesehener Beratungsweg

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Drucksache verfolgen.

Schul-, Jugend- und Sportausschuss, 14.02.2017

Wortbeitrag


RM Pageler erläutert den Antrag. Danach habe er mit allen Anwohnern Gespräche geführt. Nur ein Anwohner fühle sich durch die Aktivitäten auf dem Bolzplatz gestört. Die Argumente des Anwohners seien aus seiner Sicht rein privat und persönlich motiviert. Alle anderen Anwohner seien mit der Erweiterung der Nutzungszeit einverstanden. Da dieser Platz der zentralste und geeignetste im zentralen Stadtgebiet sei, sollte er den Jugendlichen wieder länger zur Verfügung gestellt werden. Er würde sich darüber hinaus dafür einsetzen, dass der Platz u. a. über Sponsorenmittel wieder mit Basketballkörben ausgestattet werde.

Stadtangestellter Stechling erläutert, warum aus Sicht der Verwaltung in der Vergangenheit die Beschränkung der Nutzungszeit auf 20:00 Uhr vorgenommen wurde. Zum damaligen Zeitpunkt sei es zu erheblichen Lärmbelästigungen gekommen. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen seien von dem vorgelagerten Parkplatz mit ihren Fahrzeugen auf das Areal gefahren, um mit geöffneten Wagentüren laute Musik zu hören. In letzter Zeit sei es allerdings zu keinerlei Belästigungen mehr gekommen.

Stadtangestellter Holderberg bestätigt die Feststellungen von Herrn Stechling. Seit ungefähr zwei Jahren sei in diesem Bereich Ruhe eingekehrt und keine Belästigung mehr festzustellen.

RM Boßmann fragt, ob die Nutzungszeit bis 22:00 Uhr ausreiche oder eine längere Nutzungszeit festgesetzt werden sollte.

RM Pageler antwortet, dass eine Regelung bis 22:00 Uhr ausreichend sei, allerdings solle der Basketballplatz wieder hergestellt werden.

RM van de Löcht teilt mit, dass er dieser Lösung zustimmen kann. Die Verwaltung sollte jedoch nach ca. 1 Jahr den Ausschuss über die Erfahrungen informieren.

Beschluss


Der Schul-, Jugend- und Sportausschuss beschließt einstimmig:

Die einschränkenden Nutzungszeiten des Spiel- und Jugendplatzes „Im Schwanenhorst“ werden von 20:00 Uhr auf 22:00 Uhr erweitert. Das Hinweisschild wird entsprechend angepasst. Das Basketballspielfeld wird kurz- bis mittelfristig über Sponsoren wieder hergestellt.