Bericht aus der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung am 22.10.2014

Beratungsart:öffentlich
Federführender Bereich:Zentrale Verwaltung und Finanzen

Vorgesehener Beratungsweg

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Drucksache verfolgen.

Rat der Stadt, 04.11.2014

Wortbeitrag


Der Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung, RM Wolters, berichtet über die wesentlichen Beratungspunkte in der Fachausschusssitzung am 22.10.2014.

Zunächst habe Frau Birgit Mosler, Projektleiterin an der Hochschule Rhein-Waal, das INTERREG Va-Projekt "Sicherung der Zukunftsfähigkeit im ländlichen Raum" vorgestellt und eingehend erläutert. Hierzu habe der Fachausschuss einstimmig beschlossen, einem Schreiben an die Hochschule Rhein-Waal als Willenserklärung zur Unterstützung des Projektes durch die Stadt Kalkar beizutreten, das Voraussetzung für die Förderung ist.

Anschließend habe der Vorsitzende des Werbering Kalkar aKtiv e. V., Herr Groot Obbink, über die Aktivitäten des Vereins berichtet und erläutert, wie sich der Werbering die künftige Zusammenarbeit mit der Stadt vorstellt. Dabei habe Herr Groot Obbink auch um einen städtischen Zuschuss in Höhe von 5.000,00 € an den Werbering gebeten; hierüber müsste jetzt in den Fraktionen beraten werden.

Abschließend teilt RM Wolters mit, dass in Absprache mit der Wirtschaftsförderin der Stadtentwickler Herr Hans Hoorn zu der Ausschusssitzung eingeladen war. Herr Hoorn habe eine Teilnahme aber abgesagt, da er bereits für eine Veranstaltung des Forum Kalkar am 15.11.2014 zugesagt hatte.

Ergänzend teilt BM Fonck mit, dass das vom Ausschussvorsitzenden genannte Schreiben an die Hochschule Rhein-Waal vorab von der Verwaltung auf den Weg gebracht worden ist und hierzu ein Beitrittsbeschluss des Fachausschusses erforderlich war.