"Erbe im Gepäck - Zukunft im Blick" - Die Arbeitsgemeinschaft der historischen Stadt- und Ortskerne in Nordrhein-Westfalen

  • Bestandsaufnahme und Zukunftsaufgaben
Beratungsart:öffentlich
Federführender Bereich:Öffentlichkeitsarbeit, Kultur und Tourismus

Vorgesehener Beratungsweg

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Drucksache verfolgen.

Rat der Stadt, 02.03.2017

Wortbeitrag


An die Ratsmitglieder wird das Buch "Erbe im Gepäck - Zukunft im Blick" verteilt, das von der Arbeitsgemeinschaft historische Stadt- und Ortskerne in NRW herausgegeben wurde.

Stadtangestellter Münzner berichtet anhand einer Power-Point-Präsentation ausführlich über die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft, der die Stadt Kalkar als Gründungsmitglied angehört, sowie über deren Ziele und Handlungsfelder, wie sie sich in dem Zukunftsprogramm 2030 darstellen. Die Präsentation ist der Niederschrift als Anlage 3 beigefügt.

Auf entsprechende Fragen der Ratsmitglieder Kühnen und Gulan teilt er mit, dass 56 Kommunen der Arbeitsgemeinschaft angehören; stimmberechtigt in der Mitgliederversammlung sind die jeweiligen Bürgermeister. Begleitet werde die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft durch eine Fachkommission.

RM van de Löcht verweist auf Seite 270 des Buches und das dort angesprochene Bürgerbegehren und fragt, wer den Text, der sich mit Kalkar befasst, geschrieben hat.

Stadtangestellter Münzner antwortet, dass seine Person und Stadtoberbaurat Sundermann den Kalkar betreffenden Text verfasst haben und dieser danach redaktionell angepasst wurde.