Moderierte Veranstaltung zum Thema "Bürgerbeteiligung in Kalkar"

  • Vorstellung eines Konzeptes durch die Fraktion Forum Kalkar
Beratungsart:öffentlich
Federführender Bereich:Bürgerdienste

Vorgesehener Beratungsweg

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Drucksache verfolgen.

Ausschuss für Bürgerbeteiligung und Gemeinwesen, 12.05.2016

Wortbeitrag


SB Dr. Breidenbach stellt das von der Fraktion Forum Kalkar erstellte Konzept vor, welches vor Beginn der Sitzung an die Ausschussmitglieder ausgeteilt wurde. Nach diesem Konzept sollen die Bürgerinnen und Bürger als auch die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informiert und motiviert werden, sich an politischen Entscheidungen zu beteiligen. Vorgeschlagen wird eine ca. 2- bis 3-stündige Veranstaltung für etwa 50 bis 100 Teilnehmer. Die inhaltliche Begleitung und Moderation der Veranstaltung könnte durch die „Stiftung Mitarbeit“ erfolgen, die Kosten hierfür würden von ca. 600,00 € (brutto) betragen.

RM Schopen fragt an, ob die Stiftung diese Veranstaltung vielleicht zunächst im Ausschuss vorstellen könne.

SB Dr. Breidenbach bietet an, dies bei der Stiftung nachzufragen.

RM Reumer räumt ein, dass es vor einiger Zeit bereits eine ähnliche Veranstaltung zu dem Thema „Smart Village“ in Grieth gegeben habe, welche von der Fachhochschule Rhein-Waal durchgeführt wurde. Diese Veranstaltung sei seinerzeit allerdings mit sehr viel Aufwand und hohen Kosten verbunden gewesen. Er zweifelt an, dass die Stadt Kalkar eine solche Veranstaltung vom Aufwand her alleine durchführen könne.

BM Dr. Schulz schlägt vor, eine Empfehlung darüber auszusprechen, ob eine solche Veranstaltung vom Ausschuss unterstützt werde, damit dann später im Rat der Stadt über die Durchführung entschieden werden könne.

Beschluss


Der Ausschuss für Bürgerbeteiligung und Gemeinwesen beschließt auf Antrag von RM Schopen einstimmig, dass die Verwaltung beauftragt wird, mit der „Stiftung Mitarbeit“ Kontakt aufzunehmen, über das Ergebnis im Rat zu berichten und einen entsprechenden Entscheidungsvorschlag vorzubereiten.